So, nun bin ich dran…..Stille….man glaubt es nicht, aber es ist wirklich schwer, den Einstieg zu finden…….ich schreibe euch hier und heute etwas über ein Szenario, dass sich wohl so mancher nach 25 Jahren Ehe herbeisehnt : Die Welt geht unter!
Ächz, schon wieder? Ja, jedenfalls die Welt, so wie wir sie kennen……der Mayakalender endet und es gibt verschiedene Spekulationen darüber, was denn nun am 21.12.2012 geschehen wird. Das Ende der Welt, ein Ende der Gewalt, Gewalt ohne Ende undundund. Wenn ich wählen darf, nehme ich das Zweite……….aber gut, wen interessiert schon, was der Wähler will?
Ein Freund überbrachte mir die frohe Botschaft und wir fingen an zu planen. Was macht man mit der Zeit, außer natürlich mit seinen Lieben zusammen zu sein? Es ist noch nicht ganz ausgereift, aber wir haben ja auch noch dreieinhalb Jahre Zeit :-)
Erstmal brauchen wir Geld für das große Finale, is klar…..ergo: Wir überfallen eine Bank oder Plan B: Wir nehmen einen Kredit auf…..egal, beides interessiert am Tag danach nicht mehr. Eine herrliche Vorstellung, oder? Ok, also, massig Geld in der Tasche wird ein letztes Mal die Konjunktur angekurbelt. Man springt aus Flugzeugen, von Brücken, lässt fremde Menschen blödsinnige Sachen für Geld machen, Frau kauft was Schickes in rosa was am besten auch noch glitzert, Mann kauft neue Ecco- Sandalen und andere Statussymbole. Frisch eingekleidet geht`s dann mit dem neuen Auto auf zur nächsten Etappe: Essen.
Klingt einfach, isses aber nicht. Man könnte was Ausgefallenes, Sauteures besorgen, wenn Geld schon mal keine Rolle spielt…..aber Obacht: Was, wenn die Hummer- Kaviar- Blattgold- Kombination nun doch nicht so lecker ist, wie die Snobs es einem immer vorgaukeln und man mit einem üblen fischigen Geschmack im Mund in die unendliche Tiefe stürzen muss? Nee, geht gaaar nicht…..also machen wir`s traditionell: Einmal für 158.678€ Pizza und die Dessertkarte büdde!
Satt und zufrieden wälzen wir uns nun rüber zum nächsten Punkt:
Dem gemütlichen Beisammensein mit beliebigen, hübsch anzusehenden Menschen des anderen Geschlechts mit freier Gestaltungswahl….eine Skatrunde, Scharade, Diskussionen über das was war und das was kommt oder eben hemmungsloses, exzessives nennen wir es doch „Warten“ ;) Ich meine, die Idee kam natürlich nicht von mir :-) , aber sind wir doch mal ehrlich, das wär doch sicher eine Sache, die bei den meisten Menschen ziemlich weit oben auf der „To-do-before-21.12.2012-Liste“ stünde. Es hätte keine Konsequenzen…..wär also ne todsichere Nummer*hüstel* Ich meine, normalerweise hätte so ein „Fremdwarten“ im günstigsten ( jedenfalls für die Frauen) Falle eine Scheidung zur Folge, im schlechtesten und wahrscheinlicheren Fall verbrächte man den dann zeitlich überschaubaren Rest seines Lebens mit Zementschuhen bekleidet auf dem Grund einer beliebigen Talsperre. Aber am 22.12.2012 wird es ja keine Talsperren mehr geben. HA!
Ok, ich weiß, diese liebevoll „Big-Bang Theory“ :-) genannte Zukunftsvision ist natürlich nichts Neues, aber es führt einen doch zu der einen oder anderen Frage:

1.Klar, was ziehe ich an?
2.werden wieder alle Menschen einkaufen gehen, nur für den Fall, dass es nach dem Ende allen Lebens kein Klopapier mehr gibt?
3.warum steht auf „Fremdwarten“ eigentlich die Zementschuhstrafe?

Ja, schon klar, wenn der „Betrogene“ davon Wind bekommt, hält sich die Begeisterung wahrscheinlich in Grenzen, aber mal ehrlich: Müssen denn an so was reihenweise Partnerschaften zerbröseln, die eigentlich fürs Leben halten sollten?
Andere Menschen anziehend zu finden ist ja wohl mehr als normal und wenn jemand nun nach z.B. 25 Jahren Ehe dieser Anziehung doch einmal nachgibt, kann man das dann nicht verstehen? Meine Güte, man muss das Leben eben als das sehen, was es ist: Einmalig..…jedenfalls voraussichtlich :-)
Und wenn mein Mann( oder meine Frau, hier wird keiner benachteiligt) in eine Situation kommt, in der er nicht widerstehen kann, dann ist es eben so. Und es steht ihm eigentlich auch zu, es ist sein Leben….Klar, betrifft das auch mich, aber in erster Linie muss er doch wissen, was er hier erleben will, oder nicht?
Und wenn es ein Ausrutscher bleibt und sich nicht zu einer neuen Beziehung entwickelt, dann können wir doch schön zusammen weiterleben, wie es eben auch gedacht war. Ich behaupte ja nicht, dass es zwangsläufig dazu kommen muss oder dass jedem eines Tages danach sein wird, aber mit Sicherheit gibt es viele Menschen, die ihre Bedürfnisse in dieser Hinsicht unterdrücken, weil sie Angst vor den Konsequenzen haben. Irgendwie irrationalen Konsequenzen……ich meine, die Liebe, Freundschaft und Vertrautheit steht doch über diesen einmaligen Schmetterlingen im Bauch, oder was meint ihr?
Unsere empörte Reaktion auf „Fremdwarterei“ ist doch einfach anerzogen…….Warten heißt doch nicht gleich lieben. Gut, wenn er/ sie sich dann doch verliebt, ist das auch eine Sache, mit der man leben muss, die ihn/ sie aber nicht zu einem gemeinen Mistkerl macht….sowas passiert. Da gilt dann aus meiner Sicht allerdings wirklich „Budder bei de Fische“, damit alle Beteiligten dann ihr Leben in die jeweils neuen Bahnen lenken können. Hilft ja alles nix…….bei der Fremdwarterei bin ich mir da gar nicht so sicher: Was ist besser? Karten auf den Tisch oder lieber Schweigen?
Spontan sagt man: Beichten. Das erleichtert das eigene Gewissen, aber erleichtert es die Gesamtsituation? Und für den Rest des Lebens zu schweigen belastet doch sicher ungemein……ok, dank der Mayas müsste man ja jetzt nur noch dreieinhalb Jahre schweigen, das ginge vielleicht, aber sagen wir 30? Wer hält denn sowas aus? Und sicher fühlt man sich wie der gemeinste Mensch der Welt, obwohl man eigentlich nichts Böses getan hat…….irgendwie schräg das Ganze.
Manche würden jetzt vielleicht sagen: Wenn einem die wilde Herumwarterei ein Bedürfnis ist, warum ist man dann nicht einfach Single? Gutes Argument….aber muss man auf eine Beziehung und auch Familie verzichten, nur weil es sein KÖNNTE, dass man eines fernen Tages mal Lust auf etwas Anderes hat? Ein wenig extrem, oder?
Ich weiß, die meisten Frauen und Henning werden sich denken: „Ist sie jetzt völlig irre?“ oder: „ Red du mal, und dann sprechen wir uns in 21 Jahren wieder, wenn dein Oller mit der Praktikantin und so…“
Ja, sicher, theoretisch sagt sich vieles so leicht……aber ich meine es wirklich so. Ich weiß, meistens ist so eine Einstellung eher an das Y- Chromosom gebunden…..hm, schon komisch….naja, einen knabenhaften Körper hab ich ja schon irgendwie……:-)
Nun gut, wie man im Endeffekt dann wirklich auf eine solche Situation reagiert, kann man vorher schwer abschätzen, geb ich zu…….Ich finde nur, man sollte sich bei so was nicht allzu weit wegschmeißen. Wenn dem Partner so ein „Ausrutscher“ passiert sollte man sich vor dem großen Drama auch einmal fragen, ob das einem nicht auch selber hätte passieren können. Und ich behaupte einfach mal, dass diese Frage keiner ehrlich mit „Nein“ beantworten kann.

Um nun die Verwirrung über meinen ziemlich braingestormten Text ein wenig zu mindern beantworte ich gleich noch ein paar Fragen:

1.nein, ich war noch nie untreu und hab es auch bisher nicht vor :-) ( mein Mann ist nämlich absoluter Anhänger der Zementschuhfraktion*nervösüberdieSchulterguck*)
2.nein, ich wurde auch noch nicht „betrogen“…..glaube ich ;) …..was mich zu der weiteren Frage führt, ob ich persönlich es denn wissen wollen würde…..hm, einerseits bin ich hochgradig neugierig, andererseits: Was ich nicht weiß…..ihr wisst schon. *grübel* Also ich denke, einen Kuss oder solche Sachen, das sollte er mal schön für sich behalten und im Kopf als nette Erinnerung abspeichern…..vom „ Warten“ würde ich glaub ich doch wissen wollen……
3.nein, ich befinde mich nicht in meiner Midlifecrisis……hoffe ich, denn das würde ja bedeuten, dass ich nur 60 Jahre alt werden würde *diesichereRenteschwindenseh*

Alles in allem sollte man vieles einfach lockerer sehen und sich das Leben nicht allzu kompliziert machen. Dramen haben wir doch so schon genug…..
So, ich muss zum Schluss kommen, die drehen mir gleich das Mikro ab……vielleicht hat ja sonst noch jemand Gedanken zu dem Thema: Monogamie- abgedrehtes Fetischding für Pinguine und Schwäne oder doch etwas für die breite Masse? Wobei mir gerad noch einfällt, dass es wohl Studien gibt, bei denen herauskam, dass sich selbst bei den monogamen Tierarten Kuckuckskinder fanden……tsts, guck ma einer an. Nicht mal die, die eigentlich von Natur aus monogam sind, sind es. :-) Und siehe da : Eine enorm niedrige Scheidungsrate!
Wie dem auch sei, ich bin jedenfalls schon gespannt, wie es hier weitergeht und froh, dass ich fertig bin.
Ich bin Annika, glücklich verheiratet :-) , es ist 23.58h am 24.07.2009 und ich hab jetzt so`n Durst, ich könnt ein ganzes Brot essen, so müde bin ich!