Montag, 28. September 2009

Teil 20

Thema : Bine und ihre Autos.

So lange ich denken kann, habe ich entweder von Anfang an oder kurz nach dem Fahrzeugerwerb ein verbeultes Gefährt bewegt. Da war ein hellblauer sehr preiswerter aber dafür desolater Käfer, welcher mir nach kurzer Zeit mit qualmendem Cockpit die Beförderung verweigerte. Neben mir saß eben gerade sich auf den geplanten Einkauf freuend, meine Schwester, als ich seitwärts einen leichten Luftzug spürte.

Durch den Qualm sah ich ihre schemenhaften Umrisse am Ende des Weges winken. Wären wir in der Sesamstraße könnte das als klassisches Beispiel für nah dran, ……… weit weg sein. Mein Vater half mir indem er mir 2 Kabel mit einem Kippschalter ins Fahrzeuginnere legte, so konnte ich quasi meinen Horrorschlitten, wie mein damaliger Chef ihn liebevoll nannte, von A nach B manövrieren.

Diesen sehr leidend aussehenden Käfer hat man während unseres Familienurlaubes (Käferlein musste zu Hause bleiben) geknackt und versucht, ihm das ebenso sieche Radio zu entwenden, wobei man ihm die Seitenscheibe der Fahrerseite brutal einschlug. Seit dem Tage trug mein verletztes Auto an Stelle des Fensters einen Verband aus Plastikfolie, Zeitungspapier und Leukoplast. Ich weiß bis heute nicht, wer das verzapft hat, Es sah erbärmlich aus, als wir aus dem Urlaub zurückkamen.

Mit diesem Schwerverletzten transportierte ich in jenen Tagen meine älteste Schwester mit ihren zwei Kindern von Harlingerode nach Bettingerode . Es kam was kommen musste: Die Verkehrspolizei machte uns die Aufwartung, indem sie uns mit der Kelle huldvoll heranwinkte. Au Backe. Mein Seitenfenster konnte ich ja nicht herunterkurbeln, daher schaute ich aus dem kleinen Ausstellfenster und fragte den herangeeilten Beamten was er denn von mir wollte. „Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte“ während ein anderer mein Transportmittel misstrauisch beäugte. Mir wurde heiß und innerlich machte ich mir in die Hosen, nach außen war ich gelassen. Der Freund und Helfer begann mir aufzuzählen , was an Herby alles nicht stimmte, als da wären: abgefahrene Reifen, ein nicht vorhandener Rückfahrscheinwerfer, der Auspuff, welcher ihr Interesse geweckt hatte, war löcherig und hatte natürlich den satten Sound und diverse Kleinigkeiten. Glücklicherweise musste ich den Blick ins Fahrzeuginnere nicht gewähren! Ich weiß, in den Staub mit mir! Aber damals hatten wir nicht viel Geld zur Verfügung und ich musste irgendwie zur Arbeit kommen. Zudem hatte ich meine Brille vergessen , was auch nicht unbemerkt blieb. „Wo ist denn ihre Brille?“ „Ich trage Kontaktlinsen und wenn Sie von schräg hinten links in mein Auge schauen, wenn die Sonne gleich wieder rauskommt, können Sie sie sehen.“ Der Blick den ich fing, war etwas verwirrt. Geschenkt.

„Eigentlich müsste ich den Wagen sofort stilllegen, da Sie aber Kinder dabei haben, bringen Sie die ganz schnell nach Hause und stellen Sie dann das KFZ zu Hause ab und bewegen es nicht mehr!“ „Oh vielen Dank, der Wagen wird sowieso verschrottet, morgen hat er einen Pressetermin. (Zwinker, Gelächter innen natürlich)“ Gute Fahrt“.

Erleichtert schloss ich mein kleines Fensterlein und bat meine Schwester , mir jetzt sofort meine Handtasche hochzugeben „ Fahr doch erstmal los, bevor er sich das anders überlegt.“ Ich forderte nochmal nachdrücklich meine Tasche. Gleiche Bitte ähnliche Antwort. Jetzt wurde es mir zu bunt.

Wenn du mir nicht s o f o r t die Tasche gibst, wird er es sich anders überlegen, denn wenn der mitbekommt, dass ich mein Auto kurzschließe, was glaubst du wer dann gleich zu Fuß weitergeht?“

Damit war das Taschenthema erledigt und ich konnte endlich unseren Weg fortsetzen.

Das war Anfang der 80iger.

Der grüne Passat wurde auf dem Kindergartenparklatz verwundet indem eine Mitmutter mich und mein Auto übersah und mir mit Vollgas in die Fahrertür krachte während ich noch winkend drinsaß um auf mich aufmerksam zu machen .

Mein dunkelblauer Käfer wurde von der anderen Seite verformt indem mir ein Fahranfänger mit zwei Mädels im Fond die Vorfahrt nahm und mir den Radkasten hinten faltete. Er jammert immer wieder : Das ist das Auto meines Vaters, jetzt ist die Stoßstange kaputt!! Schon mal was von rechts vor links gehört, junger Mann?

Nissan-Cherry hieß der blaue und ihm wurde die Fahrerseite gebrochen. Eine junge, sehr nervöse und gerade in ihr Auto steigende und wegfahren wollende Frau, welche schon 2 andere Wagen im gleichen Monat zu Schrott gefahren hatte, machte es möglich. Sie hatte sicher für jeden eine Kerbe im Lenkrad.

Opel Kadetts Augen haben den Aufprall mit einem Pritschenwagen nicht überlebt und blickten mich aus leblosen Höhlen an, als ich abends vom Parkplatz von der Arbeit nach Hause fahren wollte. Der andere war unerkannt entkommen.

Weißer Golf: einmal die Tür auf dem Patientenparkplatz vor meiner Arbeitsstelle geknickt. Nach der Reparatur, einige Tage vor meinem Urlaub, bekam er von einem LKW das Hinterteil gefaltet.

Ich habe mir angewöhnt , Autos mit Beulen zu kaufen, dann braucht sich niemand anderer den Kopf darüber zu zerbrechen, wie man welche hineinfährt. Trotzdem hat es bei meinem Audi, stolz „Mein Schiff „ genannt (Mein Mitschreiber hat mir dieses Juwel sehr kostengünstig und selbstlos zugeführt, an dieser Stelle nochmal von ganzem Herzen danke) ein anderer Verkehrsteilnehmer geschafft meine auf dem Praxisparkplatz abgestellte Karosse zu rammen!

Also das mit der mit gekauften Delle hat auch nicht funktioniert. Inzwischen habe ich es aufgegeben, eine Erklärung dafür zu finden und mich an verformte Vehikel gewöhnt und gräme mich nicht mehr darüber.

Bei allen Merkwürdigkeiten hatte ich noch Glück, dass ich bisher dabei keine Federn lassen musste, obwohl ich mehrmals im Fahrzeug saß, während andere versuchten,, es zu verschrotten!

Mein Fazit lautet: Die Autos sind so verbeult, wie ich es im Laufe der Jahre durch alle möglichen große und kleine Katastrophen geworden bin. Also passt es doch!

Übrigens, mein jetziges Auto, welches vorher meinem Schwager Dietmar aus Holzminden gehörte, welcher es hegte und pflegte, hat auch eine Beule. Die habe allerdings ich ihm verpasst als es ihm noch gehörte, ich bitte hier in aller Form um Vergebung! Ich habe es beim Rückwärtsfahren von unserem Parkplatz im toten Winkel gehabt und schlichtweg übersehen!